Vor einigen Wochen musste ich meinen Resturlaub nehmen und nutze die Zeit, um ein paar kleinere Arbeiten in der Wohnung durchzuführen. Da meine Frau das Auto benötigte, hatte ich nur das Rad um alles zu besorgen.

Rad mit Anhänger und Blumen

Fahrrad mit Anhänger, voll mit Blumen

Gerade mit dem Anhänger – selbst wenn dieser leer ist – merkt man schon, dass etwas hinten dranhängt. Also habe ich mir mal das Pedelec vom Schwiegervater ausgeliehen und war begeistert. Zwar ist der Radtyp (für Tiefeinsteiger) nicht meins, aber es war göttlich. Ich bin damit fast täglich zum Baumarkt oder zum Einkaufen gefahren. Mit dem normalen Rad hätte ich schon überlegt .. “Benötige ich das jetzt wirklich?“, oder auch “Warte ich einfach, bis meine Frau wieder da ist?”. Es war einfach selbstverständlich, auf das Rad zu steigen und die Besorgungen zu tätigen.
Für mich war nun klar, ich möchte auch ein Pedelec haben. Das Problem ist nur: welches. Aktuell habe ich ein reguläres 26” MTB und mit meiner Frau, je ein Birdy Touring. Das Birdy nehmen wir mit in den Urlaub, und ich benötige es für die Fahrt zur Arbeit. Daher ist die Frage, welches Pedelec das “Richtige” wäre.
Aktuell bin ich durch Golem auf das Gocyle GX gestoßen. Die GX Variante wäre perfekt für die S-Bahn. Für meine Frau würde die G3 Version ausreichen.

Das Problem wäre nur, das GX ist vermutlich nicht für längere Touren und nur wenig Gepäck geeignet, vermute ich mal. Daher ist es schwierig das Rad zu finden. Ich denke daher, dass ich mir später dann doch noch ein reguläres Pedelec kaufen würde und finde die Räder von ReThink mit ihrem speziellen Motor binova flow® sehr spannend. Die Firma bietet eigene Räder an, oder nur den Motor. Aktuell läuft die Anfrage, ob sich das Birdy damit nachrüsten lässt. Meine Frau mag ihr Birdy, ich dagegen würde es gerne loswerden.

Warten wir mal ab, was es am Ende wird.